Wie schön wäre es, wenn es ein Zeichen gäbe das für Verständnis sorgt

Die Sonnenblume: Ein Symbol der Hoffnung und des Verständnisses

Die Sonnenblume ist mehr als nur eine schöne Blume, sie ist auch ein kraftvolles Symbol. Für Menschen mit Autismus und anderen unsichtbaren Behinderungen ist sie ein Zeichen der Identifikation und des Verständnisses.

 

Eine Botschaft, die über eine Blume hinausgeht

 

Stell dir vor, du siehst eine Sonnenblume auf dem Rucksack eines Menschen. Diese Sonnenblume sagt: „Hallo, ich habe eine unsichtbare Behinderung. Vielleicht brauche ich etwas mehr Zeit, oder vielleicht fühle ich mich in lauten oder belebten Umgebungen unwohl. Vielleicht brauche ich einfach nur ein bisschen mehr Geduld und Verständnis von dir.“

 

Die Sonnenblume um die Welt

Das Sonnenblumensymbol wurde bereits in verschiedenen Ländern, wie dem Vereinigten Königreich und den USA, übernommen. Dort wird es in Flughäfen, Supermärkten und anderen öffentlichen Orten verwendet, um den Menschen zu helfen, die Unterstützung und Rücksicht zu bekommen, die sie benötigen.

 

Eine Vision für Deutschland

Jetzt stelle dir vor, dieses Sonnenblumensymbol würde auch in Deutschland bekannt und anerkannt. Stelle dir vor, wie wertvoll es für Menschen mit Autismus und ihre Carepersonen wäre, wenn sie dieses Symbol tragen könnten.

 

Leben auf dem Spektrum: eine Plattform für Veränderung

Nach dieser Vision von Rücksicht und Verständnis, die das Sonnenblumensymbol in uns auslöst, wollen wir dieses Zeichen nun auch in Deutschland bekannt machen. Es ist unser Herzenswunsch, dass die Sonnenblume als Symbol für Autismus und andere unsichtbare Behinderungen anerkannt wird. Daher sind wir stolz, die Plattform „LebenAufDemSpektrum“ ins Leben zu rufen.

 

Logo für Carepersonen von Kindern auf dem autismus spektrum

Ein neues Symbol für Betreuungspersonen und Unterstützer*innen

Zusätzlich zu unserer Arbeit, das Sonnenblumensymbol in Deutschland bekannt zu machen, freuen wir uns, ein weiteres Symbol ins Leben zu rufen. Dieses Symbol ist für die Carepersonen und Unterstützer*innen von Menschen mit unsichtbaren Behinderungen bestimmt.

Wir sind gerade dabei, das Symbol zu entwickeln.

 

Wie du helfen kannst

Du fragst dich vielleicht, was du tun kannst, um eine Verbündete oder ein Verbündeter zu sein und die Gesellschaft inklusiver zu gestalten? Auf „lebenaufdemspektrum“ bieten wir eine Vielzahl von Ressourcen, um dein Wissen zu erweitern und dich dabei zu unterstützen, ein effektiver Unterstützer zu werden.

 

Jeder Schritt zählt

Zusammen können wir die Welt für Menschen auf dem Autismus-Spektrum und andere mit unsichtbaren Behinderungen ein bisschen besser machen. Jeder kleine Schritt zählt. Vielen Dank, dass du ein Teil dieser Bewegung bist.

 

Impressum